Willkommen an Bord - machen Sie fest bei

ELBE MARINE SERVICE

ANGEBOT HIER ANFORDERN:

Yachten & Boote oder Wohnmobile & Fahrzeuge

   

Unternehmen

1983 gründete Thomas Leptihn die damalige Firma Yacht- und Bootslagerung Thomas Leptihn in Hamburg-Altona. Auf ca. 3.500 Quadratmetern Lagerfläche in den ehemaligen Hallen der Firma Ottensener Eisenwerke (Baujahr 1892 !) in der Stahltwiete wurde Bootslagerung und Yachtservice betrieben. Das war nahe liegend, da Thomas Leptihn als gelernter Bootsbauer und Segler in seinem Element war. Problematisch war jedoch die Anlieferung der Boote und Yachten in das Winterlager durch Fremdfirmen. Um unabhängiger agieren zu können, begann das Transportgeschäft 1985. So wurde die erste Mercedes-Zugmaschine gekauft, die schon damals das stolze Alter von zwanzig Jahren auf dem Buckel hatte. Die Transporte nahmen derartig zu, dass schnell eine weitere und größere Zugmaschine und Anhänger hinzukamen. 1989 wurde ein Wettbewerber mit Fuhrpark übernommen und die Firma entwickelte sich nun unter dem Namen Yachttransporte Leptihn – Hamburg von einem Einmann-Betrieb zu einem Betrieb, der einen Namen aufgrund von Zuverlässigkeit und professionellem Arbeiten in der Yachttransportbranche hatte. Mittlerweile bestand der Fuhrpark aus rund zehn Fahrzeugen. Mit diesen wurden nicht nur im Nahverkehr Boote bewegt. Die Touren wurden größer und erstreckten sich auf immer mehr Länder in Europa. Man sah die roten LKW-Züge am Mittelmeer, Ijsselmeer, genau so wie an Nord- und Ostsee.

1990 kam eine Vertretung im französischen Port Camargue (bei Montpellier) hinzu. Nun konnte auch Stellfläche an Land, Liegeplätze im Wasser und Yachtservicearbeiten in dieser gigantischen Yachthafenanlage mit rund 3.500 Liegeplätzen angeboten werden. Beinahe 700 Yachten und Boote wurden nun jährlich transportiert.

Aufgrund eines geänderten Bebauungsplanes in Altona zog der Betrieb 1994 in den kleinen Ort Holm bei Wedel. Hier musste allerdings die Lagerfläche verkleinert werden. Dennoch wurde nun verstärkt in Freifläche und Winterlagerhallen investiert und konnten wieder Stellflächen angeboten werden. Der nahe Hamburger Yachthafen in Wedel an der Elbe garantierte schnelle und unkomplizierte Anlieferungen der Boote und Yachten. Viele Boote gingen auch von der deutschen Ostseeküste direkt in das Winterlager nach Holm und zurück.

Zwischenzeitlich spezialisierte sich der Betrieb auf Verschiffungen und Verladungen von Motoryachten in Lübeck und Bremerhaven, speziell nach Russland und Finnland. Deutsche und europäische Yachttransporteure ließen verstärkt die von ihnen angelieferten Boote durch diesen Fachbetrieb verladen.

Hinzu kamen nun auch noch verstärkt Transporte für französische Importeure von Motoryachten, speziell der Marke FOUR WINNS (USA). Diese Boote gingen nun regelmäßig nach Frankreich zu den Händlern und auf die Messen nach Paris und Cannes.

Die Anzahl der Anfragen zur Einlagerung von Wohnmobilen nahm schließlich kräftig zu. Viele ehemalige Skipper, die aus Altersgründen nicht mehr mit Boot unterwegs sein wollten, waren nun mit ihrer „Landyacht“ (sprich Wohnmobil) unterwegs. So ergab es sich, dass immer mehr Fahrzeuge zum Winter ihren Weg nach Holm fanden. Aufgrund der größer werdenden Abmessungen der Fahrzeuge, aber auch wegen dem anhaltenden Vandalismus auf den Parkplätzen, wurden mehr und mehr Fahrzeuge ganzjährig eingelagert und für Touren abgeholt. Die PKW’s, mit denen angereist wurde, verblieben in der Halle wie in einem Parkhaus. Das ist bis heute so.

2009 traf die Bootsbranche die volle Härte der Wirtschaftskrise. Wochenlang standen die Bänder in den großen Yachtwerften wie beispielsweise in Greifswald (Hanse Yachts AG), Giebelstadt (Bavaria Yachtbau GmbH), genau so wie in La Rochelle (Dufour Yachts) oder Les Herbiers (Jeanneau Chantiers). Das hatte natürlich auch massive Auswirkungen auf den Gebrauchtbootmarkt. Der demographische Wandel tat sein übriges und das Geschäftsfeld der Yachtbranche veränderte sich zusehend. So wurde der Fuhrpark verkleinert und die Geschäftstätigkeit mit den Wohnmobilen nahm zu.

2011 wollte sich Thomas Leptihn beruflich verändern und verkaufte die Firma, die sich nun Elbe Marine Service nannte. Was Thomas Leptihn noch nicht wissen konnte: Kurze Zeit später war er mit der neuen Eigentümerin verheiratet und die berufliche Neuorientierung damit offensichtlich gescheitert. Heute wird der bestehende Betrieb gemeinsam organisiert.

2013 konnte das dreißigjährige Jubiläum der Firma Elbe Marine Service gefeiert werden und Elfi und Thomas Leptihn stehen heute gemeinsam den Kunden mit Rat & Tat zur Verfügung.


Elbe Marine Service
Maritime Dienstleistungen

Adresse:Hörnstr. 100, D-25488 Holm bei Hamburg
Telefon:+49-40-38 65 75 89 (Büro Hamburg. Bitte warten - wird durchgeschaltet!)
Telefon:+49-4103-25 33 (Büro Holm. Bitte warten - wird durchgeschaltet!)
Mobil:+49-176-499 91 188
E-Mail:

Impressum / Datenschutz

 

Schwertransport 1990
Schwertransport 1990

Port Carmargue
Port Carmargue

Motoryachten für Russland
Motoryachten für Russland

Motoryachten für Russland
Motoryachten für Russland

Four Winns - Messe Cannes
Four Winns – Messe Cannes

GFK-Klassiker auf der Messe Boatfit
GFK-Klassiker auf der Boatfit